top of page
Constance_6.jpg

Über uns

HERZLICH WILLKOMMEN BEI "HAUPTSACHE SCHÖNES" MITTEN IM SCHÖNEN HOCHSCHWARZWALD!

Nach vielen Jahren im Außendienst und Familienzeit, habe ich 2019 von Rita Maier "Hauptsache Holz" übernommen. Rita hat ihr "Holzlädele", wie wir Einheimischen es nannten, 26 Jahre mit viel Herz geführt. Das Holzlädele war eine feste Größe im Hochschwarzwald. Im August 2019 wurde aus "Hauptsache Holz" dann "Hauptsache Schönes".

 

Bei uns findet ihr:

Geschirr, Dekoration, Kinderspiele - Schönes und Nützliches für ein gemütliches Zuhause, Spiele und Spielwaren für kleine und große Menschen, Besonderes für Neugeborene und Babys, Geschenke, Mode, Accessoires für Sie und Ihn

 

Besonders am Herzen liegen uns nachhaltig, umweltschonend und fair produzierte Artikel. Produziert im Schwarzwald, in Deutschland, in Europa, in sozialen Werkstätten.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Michaela, Steffi, Stephanie und Jana

Belle_06_web_edited.png
cook-Collage

Unsere Marken

NACHHALTIGKEIT UND LOKALITÄT -
DAS LIEGT UNS AM HERZEN

Bei Hauptsache Schönes wählen wir die Produkte für unser Sortiment mit großer Sorgfalt aus. So findet ihr bei uns Produkte von ganz unterschiedlichen Herstellern. Große und namhafte Unternehmen, soziale Werkstätten, Start-Up Unternehmen, kleine Manufakturen, .... bunt und vielseitig wie das Leben.

Ein besonderes Anliegen sind uns Nachhaltigkeit, Wertigkeit und soziale Kriterien - nicht als Trend-Versprechen, sondern aus echter Überzeugung.

 

Zuhause sein ...

Mit Familie und Freunden am stilvoll gedeckten Tisch sitzen ... eine liebevoll zubereitete Mahlzeit einnehmen ... ein warmes, gemütliches Zuhause genießen ... eine Umgebung für fröhliches Leben gestalten .... das lieben wir alle.
 

Nostalgisch verspielter Shabby-Charme von der dänischen Kultmarke GreenGate, und den Slowenen Isabelle&Rose oder cooles, rustikales Skandia-Design von Ib Laursen oder doch eher mediterranen Charme von Grün&Form:

 

Bei uns findet ihr etwas für jeden Geschmack. Zuckerstern ist eine kleine, feine Manufaktur aus Bayern, die mit ihren liebevoll gestalteten Serien "Küchenliebe", "Männerhaushalt" und "Kinderküche" ganz besondere Geschenkideen liefert.


WildLife Garden aus Schweden produziert handgeschnitzte Tierhaken mit besonderem Charme für Flur, Kinderzimmer, Küche, Bad.


Hinter der Firma JaUnendlich verbirgt sich ein Ehepaar aus München, das modernes Design mit traditionellem Handwerk verbindet und  so gusseiserne Teekannen überraschend neu interpretiert. KooKoo, ebenfalls aus München, produziert Wanduhren und Wecker mit Originalaufnahmen von Vogel- und Tierstimmen. Von Continenta aus Freiburg beziehen wir hochwertige Küchenprodukte aus Holz. 

 

Kindergarten und Schule ...

Wir haben selbst Kinder im Schul- und Kindergartenalter und daher liegen uns gute Kinderartikel sehr am Herzen. Die fröhlichen Kindergartenrucksäcke von Affenzahn, Schulranzen für die Grundschule von Ergobag und Schulranzen für die "Großen" von Satch, kommen aus dem Hause FondOf und zeichnen sich durch beste ergonomische Trageeigenschaften, eine herausragende Ökobilanz mit BlueSign-Zertifizierung und robustes Material aus. Nachhaltige Trinkflaschen und Brotdosen mehrerer Hersteller runden unser Angebot ab.

​

Lernspiele beziehen wir von bekannten Marken wie Haba (Serien "Lern Spiel Spaß" und "Ratz Fatz") und Ravensburger (Serien "Spielend Erstes Lernen" und "Spielend Neues Lernen") aber auch von dem Familienbetrieb Erzgebirgische Holzspielwaren, die zurückhaltend gestaltete - aber bis ins Detail durchdachte - Lernspiele und Holzspielwaren anbieten, die aus gutem Grund mehrfach mit dem Siegel SpielGut ausgezeichnet wurden. Farbstifte und Spielknete bieten wir an von Lyra, Ökonorm und NeoGrün.

 

Nachhaltig und Regional ...

"Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen. (Indian.Weisheit)" - Wer dem Wegwerf-Wahnsinn und der Erdöl-Ausbeutung für Plastikherstellung Einhalt gebieten möchte, findet bei uns Alltagshelfer, die funktionell sind, Spaß machen und mittelfristig den Geldbeutel schonen.

 

Trinkflaschen und Brotdosen aus Edelstahl von KleanKanteen, Brotzeit, Affenzahn, Ergobag und Black+Blum begleiten euch in die Schule, zur Arbeit und beim Sport.

 

Wachstücher sind eine tolle Alternative zu Einweg-Frischhaltefolie. Wer Microfaser-Abrieb in unserem Wasser vermeiden möchte, und Alternativen zu Plastikflaschen-Duschgel und Mikrofaser-Handtüchern sucht, findet mit Ayurvedischen Seifen und Hammam-Tüchern aus Bio-Baumwolle vom FairHandelskontor tolle Verwöhn-Produkte.

 

Keller Bürsten aus Todtnau ist ein Familienunternehmen das es versteht, Traditions-Handwerk neu zu gestalten. Ob Haarbürsten im Schwarzwald-Design, coole Serien für den Mann, Bürsten für Körperpflege, klassische Haushaltshelfer oder witzige Ideen wie das Indoor-Boule aus Bürstenkugeln, Keller entwirft und produziert im Schwarzwald und mit eigenem Solarstrom.

Donut-Mädchen

Geschenke Service

Möchtest du etwas von den schönen Dingen die du bei uns gefunden hast, verschenken? In dem Fall verpacken wir liebevoll mit hochwertigem Geschenkpapier, abgestimmt auf Person und Anlass.

​

Unser Verpackungsservice ist unser Geschenk an dich ... also kostenfrei! Lediglich eine optionale Karte berechnen wir mit dem jeweiligen Kaufpreis. Wir haben Karten von 1,00 - 4,95 € im Angebot.

​

Für unseren Geschenkservice wende dich bitte individuell an uns. Gerne per Mail an info@hauptsache-schoenes.de oder telefonisch unter +49 (0)7651-4262.

Image by Annie Spratt

FÜR ANFRAGEN UND BESTELLUNGEN

Hauptsache Schönes | Gutachstr. 2 | 79822 Titisee-Neustadt | Tel.: +49 (0) 7651-4262

Vielen Dank für deine Nachricht! Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir. Dein "Hauptsache Schönes"-Team

Öffnungszeiten
Lage & Anfahrt
bottom of page